Die Bemusterung

Die Bemusterung

Drei bis vier Monate vor der Hausstellung steht die Bemusterung an.

Hier werden viele verschiedene Ausstattungsmerkmale festgelegt. Bei einem schlüsselfertigen Haus dauert die Bemusterung 2 Tage. Da wir den Innenausbau zu einem großen Teil selbst durchführen werden, reichte uns 1 Tag.

Kurz vor der Bemusterung erhielten wir ein Nachtragsangebot. Darin enthalten waren die Extras aus dem Kellerprotokoll und die vom Architekten eingeplanten “Extras” wie z. B. weitere Infrarotheizkörper. Ebenso war bei uns schon klar, dass der Hausnachbar seine Doppelhaushälfte nicht in absehbarer Zukunft bauen wird. Somit ist eine Witterungsschutzfassade für etwa 3000€ notwendig. Ebenso waren wir mit unserem Hausprojekt nicht im Zeitplan (die Baugenehmigung hat ganze 7 Monate gedauert, einen Dank an unsere Gemeinde und den Architekten). Damit waren nochmals 2% des Kaufpreises als Verlängerung der Preisgarantie zu entrichten. Mehr zum Thema Preisgarantie zu einem späteren Zeitpunkt in einem separaten Artikel.

Das Haus von Außen

Pünktlich um 9 waren wir in Hohenstein und wurden von unserem Bemusterungsberater in Empfang genommen. Relativ gut vorbereitet durch die Vorbemusterung ging es dann direkt um die Fenster am Haus. Danach war die Auswahl der Dachelemente an der Reihe, wie z. B. die Ziegelfarbe. Wir haben uns für einen zusätzlichen Vogelschutz und eine Verkleidung mit einem Ortgangblech entschieden. Beim Geschossübergang stehen 3 Varianten zur Auswahl.

Den Dachüberstand haben wir etwas verringern lassen, jedoch war die Ersparnis bei weitem nicht so hoch, wie es uns von unserem Bauberater genannt wurde.

Bei der Fassadenfarbe haben wir uns für keine der Standardfarben entschieden, was einen (vergleichsweise) geringen Aufpreis bedeutet. Unsere Hauseingangstür hatten wir bereits bei der Vorbemusterung ausgewählt und sind dabei geblieben. Die Farbe der Tür wurde jedoch an unsere Fassadenfarbe entsprechend angepasst. Da wir den recht hohen Aufpreis für eine Gegensprechanlage nicht im Verhältnis zur Leistung gesehen haben, entschieden wir uns die Sprechanlage mit Video in Eigenleistung anzubringen. Die Vorbereitung von Schwörer kommt. Schwörer hat seit unserer Vorbemusterung von einem günstigeren Anbieter auf Siedle umgestellt.

Als nächstes waren die Fensterbänke, Rolläden, Fenstergriffe und eine Vorbereitung für eine Markise an der Reihe. Diese Vorbereitung ist ein extra Holzbalken als Verstärkung zum Anbringen der Markise. Unsere Schiebetür zur Terasse hat ebenfalls eine extra Einbruchsicherung erhalten. Die Standard-Fenster haben bei Schwörer bereits einen hohen Einbruchschutz.

Heizung und Wasser

Weiter ging es mit allem innerhalb des Hauses.

Auf das Direktheizgerät im Flur unten haben wir verzichtet. Zum Thema Frischluftwärmeheizung gab es nicht viel zu entscheiden. In den Räumen mit Abluft (Bad, WC und Küche) haben wir je einen Infrarotheizkörper an der Decke (das Versenken in der Decke kostet extra). Einen Filtersatz haben wir extra genommen (laut Info aus dem Internet, man kann die Filter wohl reinigen und mehrmals benutzen).

Danach musste entschieden werden was mit dem Wasseranschluss zu tun hat. Wir benötigen einen Druckminderer vor dem Filter (die Wasserwerte muss man sich vor der Bemusterung von den Wasserwerken besorgen). Auf die Enthärtungsanlage haben wir verzichtet, aber die Vorbereitung für eine spätere Nachrüstung reinbemustert.

Sanitär, Wände, Böden und Treppe

Da wir die Sanitärausstattung in Eigenleistung bringen, mussten wir nur einige Entscheidungen als Vorbereitung dafür treffen. Die Duscharmaturen werden bei uns Aufputz ausgeführt, da uns die Unterputzvorbereitung durch Schwörer zu aufwändig erschien. Unsere Duschen werden bodengleich. Hierfür mussten wir Schwörerhaus allerdings die Datenblätter der Duschboards nachliefern, ebenso die der Badewanne. Die Anschlüsse und Abflüsse werden dann entsprechend vorbereitet.

Für die Küche sind dann ein Eckventil und Doppelspindelventil extra zu entrichten.

Die Malerarbeiten bringen wir ebenfalls in Eigenleistung. Das bedeutet auch, dass man die Stöße zwischen den Rigipsplatten selber spachteln muss (aus Erfahrung, eine langwierige Arbeit). Wenn gewünscht, kann man sich von Schwörer noch die Ausgleichsbänder und den Kleber für die Ecken mitbestellen.

Was wir ebenfalls noch nachliefern mussten, waren die Aufbauhöhen der Fliesen und sonstigen Böden. Schwörerhaus kann Unterschiede ausgleichen, damit es bei den Übergängen keinen Höhenunterschied gibt – dies ohne Aufpreis.

Beim Thema Treppe waren wir uns im Voraus schon sicher, dass wir die Standard-Buche-Treppe in der Variante keilgezinkt wählen werden. Der Handlauf kann in 2 Varianten gewählt werden. Unsere Wahl fiel auf die quadratische Variante mit Edelstahlstaketen.

Danach war es erst mal Zeit für eine Pause. Das Mittagessen im kleinen Kundenlokal ist sehr zu empfehlen. Aufgrund der Coronamaßnahmen allerdings ohne den Bemusterungsberater. Unsere Empfehlung: der Schwörerteller 😉

Elektro

Gut gestärkt ging es nach dem Mittagessen mit dem aufwendigen Thema Elektro los.

Hier hat sich Schwörer recht großzügig gezeigt. Man kann z. B. praktisch frei wählen von welchen Stellen man Lichter schalten kann. Das Standard-Schalterprogramm wurde kürzlich geändert. Nicht Honeywell, sondern Gira E2 steht zur Auswahl, Upgrades sind ebenfalls möglich.

Auf den Plänen wird dann festgelegt, an welcher Stelle, in welcher Höhe Steckdosen, Lichtschalter, Rolladenschäter, Netzwerkdosen und TV-Dosen platziert werden. Wichtig zu wissen ist, dass Netzwerkanschlüsse standardmäßig von Schwörer nicht an die Dosen und Verteiler angeschlossen werden, es werden nur die Kabel verlegt. Um das Anschließen muss man sich selber kümmern.

Da es in unserem Bundesland nicht Vorschrift ist, haben wir uns noch für den Entfall der Brandschutzschalter entschieden, was eine Gutschrift von über 3000€ bedeutet. Eine Vorbereitung für eine PV-Anlage ist ebenfalls vorgesehen. Aufgrund der Mehrkosten bei den Bodenarbeiten und z. B. die Verlängerung der Preisgarantie haben wir uns gegen eine PV-Anlage von Schwörer entschieden und werden die zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Damit waren wir fertig.

Einen genauen Termin für die Hausstellung bekommt man allerdings erst etwa 2 Wochen, nachdem man das Bemusterungsprotokoll unterschrieben zurücksendet.

Kommentare sind geschlossen.