Das Schwörer-Kellerprotokoll

Das Schwörer-Kellerprotokoll

Das Kellerprotokoll, bzw. die Kellerbemusterung wurde uns per Email zugesandt.

Zuerst waren wir erstaunt, da wir Zusatzkosten im 4-stelligen Bereich hatten, zumal wir durch die Verringerung der Kellerhöhe eigentlich eine Gutschrift erwartet haben.

Beim Kellerprotokoll handelt sich um eine Aufstellung der vom Architekten geplanten Elemente, wie z. B. Waschmaschine-/Tocknernanschlüsse oder ein Podest für die Hauseingang, ebenso optional einen Dämmung und Rückflussverhinderer für die Lichtschächte.

Daraufhin haben wir alles, was wir in Eigenleistung (Eingangspodest) machen möchten und die Kellerfensterdämmung nach Absprache mit unserem Architekten gestrichen.

Eine Position hat uns allerdings etwas verwundert. Hier war der Einbau einer Rückstaupumpanlage Pumpfix F aufgeführt.

Und tatsächlich hat sich eine solche in die Kellerpläne geschlichen. Wie konnte niemand mehr sagen. Laut Architekt würde ein Rückstauschutz für den Keller genügen. Unsere Recherche hat auch ergeben dass diese Pumpe Mehrkosten von über 2500 EUR bedeutet, plus Einbaukosten.

Die Mitarbeiterin bei Schwörerhaus war dann so nett und hat sich mit der Planungsabteilung in Verbindung gesetzt und abgeklärt, dass wir ohne Planänderungen einfach auf ein Staufix SWA umsteigen können. Das ist guter Service!

Zur Erklärung:
Rückstaupumpe Pumpfix: Eine Pumpe, die zum einen verhindert, dass Abwasser zurück ins Haus/Keller fließt, aber auch aktiv Abwasser wegpumpen kann.
Rückstauschutz Staufix: Der Rückstauschutz besteht aus 2 Klappen, die hintereinander liegen und verhindert dass Abwasser zurück ins Haus/Keller gelangt.
Beides kommt zur Anwendung wenn Abwasser unterhalb der sogenannten Rückstauebene anfällt (z. B. im Keller, wenn sich dort eine Waschmaschiene oder ein Waschbecken befindet). Die Rückstauebene ist das Abwasser-Level zu dem das Abwasser nicht mehr in die Kanalisation geleitet werden kann, wenn diese voll ist.

Kommentare sind geschlossen.