Die Hausplanung

Die Hausplanung

Schwörerhaus hat in seinen Referenzen ein Doppelhaus-Bauprojekt, welches uns von Anfang an zugesagt hat. Die Größe des Hauses, die grundlegende Zimmeraufteilung, usw.

Zwei Vollgeschosse sollten es bei uns sein und aufgrund der Platzverhältnisse war für uns ein Keller unverzichtbar. Ebenso musste die Dachneigung aufgrund des Bebauungsplans erhöht werden. Das bringt uns aber den Vorteil, dass wir ein relativ großes Dachgeschoss zum späteren Ausbau haben werden.

Wir haben uns entschieden mit dem von Schwörer empfohlenen Architekten zusammen zu arbeiten. Diesen hatten wir bereits zuvor zusammen mit unserem Bauberater getroffen. Da wir im Grunde schon eine recht gute Vorlage hatten, konnten wir alles in einem Treffen besprechen und der Architekt machte sich an die Planung. Nach einigen Wochen (ja es hat tatsächlich so lange gedauert) haben wir dann die ersten Pläne erhalten. Wie gewünscht hatte er uns eine kleine Speisekammer nahe der Küche eingeplant. Ebenso wurde bereits das Dachgeschoss für die Zukunft geplant.

Eine Änderung zu unseren ursprünglichen Plänen gab es noch. Da wir unser zweites Kind erwarteten, musste ein zweites Kinderzimmer her. Aber das stellte sich nicht als Problem dar, da wir einfach mit einer Wand aus unserer Lese-Galerie ein Kinderzimmer machen konnten.

Die nächsten Schritte waren, dass der Architekt die Pläne finalisierte und uns die Unterlagen zur Einreichung des Baugesuchs bei der Gemeinde zusendete. Ebenso wurden die Pläne an Schwörer zur Prüfung und Freigabe weitergeleitet.

Kommentare sind geschlossen.