Die Schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe ist der Abschluss der Bauarbeiten durch die Hausbaufirma und die offizielle Übergabe an die Bauherren. Damit beginnt auch die Gewährleistung.

Etwa 1 Monat vor der offiziell geplanten Schlüsselübergabe sollten wir unser Haus übergeben bekommen. Man muss dazu sagen, dass der geplante Termin äußerst großzügig terminiert war, zumal wir den Innenausbau zum großen Teil selbst durchführen wollten.

Die Übergabe erfolgte von Schwörer-Seite mit unserem Bauleiter und einem Kollegen, der eingelernt wurde. Während der Übergabe waren noch 2 Leute vom Trupp vor Ort und haben die letzten Arbeiten durchgeführt. So wurde z. B. auch gleich zwei von uns entdeckte kleine Macken an der Haustür (inkl. Rahmen) beseitigt.

Das Protokoll wurde von unserem Bauleiter geführt und am Ende unterschrieben und uns übergeben.

Die Abdeckung der Treppen haben wir im gesamten Haus auf den Treppen gelassen, damit diese bei unserem Innenausbau nicht beschädigt werden. Beschädigungen in der Abdeckung wurden notiert. Nach dem Ende unseres Innenausbaus sollen die Treppen beim Entfernen des Schutzes nochmal begutachtet werden.

Tatsächlich wurden (auch vom Bauleiter-Team) ein paar Beschädigungen direkt am sichtbaren, nicht mehr abgedeckten Bereich gefunden und notiert. Diese sollen später vom Treppenbauer behoben werden.

Desweiteren waren an zwei Innenfensterbänken kleinere Beschädigungen vorhanden. Auch diese wurden im Protokoll notiert. Als letztes gab es mit dem elektrischen Rolladen der Schiebetür ein Problem. Dieser hat eine Notfunktion (Handkurbel). Scheinbar wurde diese betätigt, was zur Folge hat, dass die Einstellung des Antriebes/Rolladens nicht mehr stimmt und diese nachgestellt werden muss. Spontan konnte das Problem durch den Elektriker nicht behoben werden. So sollte der Schwörer Service das Problem in Angriff nehmen – Es hat letztendlich doch einige Zeit gedauert, bis wir per Email zu einem Termin zum Technikereinsatz informiert wurden. Dieser sollte 1,5 Monate (!) nach Hausübergabe stattfinden. Wären wir schon eingezogen wäre die lange Wartezeit schon recht ärgerlich gewesen.

Insgesamt hat Schwörer für uns ein sehr mangelfreies Haus gebaut. Auch das Ergebnis des Blower-Door Tests war weit besser als gefordert.

Das Problem mit der Hausfarbe wurde dann nur wenige Tage nach der Hausübergabe behoben. Die Malerfirma war nochmals bei uns und hat dem Haus einen dritten Anstrich verpasst. Sehr kurz danach war dann auch das Gerüst demontiert.

Kommentare sind geschlossen.